Was ist ein Linearantrieb?

Einführung

Ein Aktuator ist eine Vorrichtung, die für das Bewegungselement in einem System verantwortlich ist, d. H. Er ist für alle bewegungsbezogenen Teile in einem Mechanismus oder System verantwortlich. Es kann viele Arten von Bewegungen in einem System geben, wie z. B. lineare Bewegung, Drehbewegung, Vibrationsbewegung und Kreisbewegung. Alle diese werden mit Aktuatoren ausgeführt, die die erforderliche Aufgabe ausführen.

Was ist ein Linearantrieb?

Ein linearer Aktuator ist ein Aktuatortyp, der speziell zum Erzeugen einer Bewegung in einer einzelnen geraden Linie unter Verwendung der vom System bereitgestellten Eingaben verwendet wird. Sie entnehmen dem System Energie in der am besten geeigneten verfügbaren Form, sei es elektrisch, mechanisch, hydraulisch oder pneumatisch, und wandeln sie in einer linearen Bewegung um, um die aufgebrachte Last anzuheben oder zu bewegen. Der Linearantrieb kann eine Bewegung in eine oder zwei Richtungen bereitstellen, d. H. Drücken, Ziehen oder beides. Ihre Bewegung kann je nach Anwendung und Art des im System verwendeten Linearantriebs präzise oder rau sein. Beispielsweise ist ein elektromechanischer Linearantrieb im Vergleich zu einem piezoelektrischen Linearantrieb weniger präzise.

Linearantriebe werden in verschiedenen Anwendungen als integraler Bestandteil des Systems eingesetzt. Betrachten Sie es als die Hand des Systems, mit dem es arbeitet. Es findet seine Verwendung hauptsächlich in Automatisierungsprojekten. Es wird auch in alltäglichen Systemen wie Computern, Ventilen und Druckern verwendet.

Funktion

Ein Linearantrieb hat einige übliche Komponenten, die für seinen ordnungsgemäßen und erwarteten Betriebszustand erforderlich sind.

Ein- und Ausgang des Linearaktuators

·       Netzteil

Ein Linearantrieb entnimmt der Stromquelle Strom und wandelt ihn in die lineare Bewegungsform um. Die Leistung ist im Allgemeinen elektrisch, mechanisch oder flüssigkeitsabhängig, abhängig vom Typ des Aktuators.

·       Stromwandler

Es wird verwendet, um die von der Stromversorgung erhaltene Leistung gemäß den Konstruktionsanforderungen in den Aktuator umzuwandeln. Zu diesem Zweck werden elektrische Wechselrichter verwendet.

·       Mechanische Belastung

Es ist die äußere Last, die auf den Linearantrieb ausgeübt wird. Es bezieht sich auf die tatsächliche Arbeit, die vom Linearantrieb ausgeführt werden muss.

·       Kontrollgerät

Es wird verwendet, um die Bewegung des Linearantriebs zu steuern, die hin und her geht. Dies erfolgt über Schalter oder Regler im Linearantrieb.

Weitere Informationen zur Steuerung eines Linearantriebs klicken Sie hier

Arten von Linearantrieben

Linearantriebe haben je nach Arbeitsweise und benötigtem Eingang unterschiedliche Typen. Jeder Typ hat seine spezifische Funktion und Ausgabequalität.

·       Mechanische Linearantriebe

Mechanische Linearantriebe haben eine Drehbewegung als Eingabe mithilfe eines Griffs oder eines Steuerknopfs und wandeln diese in eine lineare Bewegung um. Die Bewegung wird mithilfe von Schrauben umgewandelt, die allgemein als Gewindespindeln, Rad und Achse oder Nocken bekannt sind. Am häufigsten sind jedoch Gewindespindeln. Sie benötigen keine Stromquelle, da sie durch manuelle menschliche Eingabe mit Strom versorgt werden. Sie sind auch wiederholbar, d. H. Sie können ihre Bewegung über einen langen Zeitraum wiederholen, ohne Verschleiß zu bekommen. Ein häufiges Beispiel für mechanische Aktuatoren sind Wagenheberschrauben.

·       Elektromechanische Linearantriebe

Elektromechanische Linearantriebe haben eine ähnliche Funktion wie mechanische Linearantriebe. Der Unterschied besteht darin, dass die manuelle Eingabe durch einen Elektromotor ersetzt wird, der die Eingangszahnradbaugruppe dreht. Die Zahnradanordnung ist mit der Gewindespindel verbunden und auf diese Weise wird eine lineare Bewegung am Ausgang erhalten. Die elektromechanischen Linearantriebe werden üblicherweise in Automatisierungssystemen eingesetzt. Sie haben das gleiche Verhalten beim Ausfahren und Zurückverfolgen, sodass das System genau ist.

·       Hydraulische Linearantriebe

Hydraulische Linearantriebe arbeiten nach dem Pascalschen Gesetz und verwenden zwei Zylinder mit einem Kolben in einem von ihnen. Wenn eine Kraft auf die Flüssigkeit in einem Zylinder ausgeübt wird, wird sie mit der gleichen Menge auf den zweiten Zylinder ausgeübt und die Last wird bewegt oder angehoben. Da die Flüssigkeiten nahezu inkompressibel sind, können hydraulische Linearantriebe dem System Genauigkeit verleihen. Sie können dem System im Vergleich zu elektromechanischen Linearantrieben auch eine sehr hohe Kraft verleihen.

·       Pneumatische Linearantriebe

Pneumatische Linearantriebe haben eine ähnliche Funktionalität wie hydraulische Linearantriebe, außer dass sie Druckluft anstelle von Flüssigkeit verwenden. Dies macht sie anderen Linearantrieben vorzuziehen, da ihre Eingabe einfach Druckluft ist. Sie werden in vielen mechanischen Industrien eingesetzt, können jedoch die schwere Last nicht wie ein mechanischer Linearantrieb heben und sind auch anfällig für Leckagen.

Leistungskriterium

Für die Bestimmung der Leistungsqualität von Linearantrieben sind einige Kriterien festgelegt. Diese Kriterien werden dann bei der Auswahl des richtigen Linearantriebs für Ihre Verwendung verwendet.

·       Macht

Es ist das bekannteste Leistungskriterium für die Beurteilung eines Linearantriebs. Es bezieht sich auf die Kraft, die ein Linearantrieb beim Heben oder Bewegen eines Körpers ausüben kann. Zwei wichtige Metriken für die Beurteilung der Kraft von Linearantrieben sind die statische und die dynamische Belastung.

Die statische Last ist die Fähigkeit eines Linearantriebs, die Last zu halten, wenn sie nicht in Bewegung ist, während die dynamische Last die Fähigkeit ist, die Last in Bewegung zu halten.

·       Geschwindigkeit

Die Drehzahl des Linearantriebs hängt von der aufgebrachten Last ab. Im Allgemeinen ist die Geschwindigkeit umso geringer, je geringer die Geschwindigkeit ist. Daher sollte die Drehzahl eines Linearantriebs im Leerlauf beurteilt werden.

·       Haltbarkeit

Es bezieht sich auf die Zeitdauer, für die ein Linearantrieb arbeiten kann, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Dies hängt von der Qualität der Herstellung und der Art der Anwendung ab, für die der Aktuator verwendet wird.

Auswahl eines Linearantriebs

Auswahl des richtigen Linearantriebs

Es gibt im Allgemeinen 5 Schritte zur Bestimmung des richtigen Stellantriebs für Ihre Bewerbung. Diese Schritte beziehen sich auf die Leistungskriterien eines Linearantriebs.

1.     Wie viel Kraft brauchst du?

Die für eine Anwendung erforderliche Kraft ist konstant. Alle Linearantriebe haben eine maximale Kraft, die sie können, wie vom Hersteller angegeben. Auf diese Weise ist dies der erste Schritt Ihres Auswahlverfahrens.

2.     Wie viel Reise (Schlaganfall) benötigen Sie?

Weg oder Hub ist die maximale Strecke, die ein Linearantrieb zurücklegen kann. Linearantriebe sind mit unterschiedlichen Hublängen erhältlich. Sie können entsprechend Ihrer Anforderung auswählen.

3.     Wie schnell brauchen Sie es, um sich zu bewegen?

Die Geschwindigkeit des Stellantriebs wird anhand der pro Sekunde zurückgelegten Strecke gemessen. Dies hängt von der Art des Projekts ab, für das Sie es verwenden. Im Allgemeinen kommt Geschwindigkeit beim Kraftaustausch. Wenn die Last hoch ist, ist die Geschwindigkeit niedrig und umgekehrt. Die Drehzahl eines Linearantriebs wird vom Hersteller angegeben.

4.     Was soll der Arbeitszyklus sein?

Der Arbeitszyklus beschreibt die Zeitdauer, für die ein Linearantrieb arbeiten kann, ohne anzuhalten. Dies bezieht sich im Allgemeinen darauf, wie oft Ihr Linearantrieb zum Arbeiten benötigt wird.

Dies sind einige der Hauptschritte, die zur Auswahl eines Linearantriebs ausgeführt werden sollten. Darüber hinaus werden auch andere Überlegungen berücksichtigt, wie z. B. die Größe des Linearantriebs, der Montagestil und die Art der Stellantriebe.

Das Fazit

Linearantriebe finden heute verschiedene Anwendungen in verschiedenen Lebensbereichen. Sie können in der einfachen Haushaltsführung für fortschrittliche Industriemaschinen eingesetzt werden. Linearantriebe sind in einem breiten Spektrum erhältlich und können sowohl im Haushalt als auch in der Industrie effektiv für Automatisierungszwecke eingesetzt werden. Sie werden aufgrund ihrer kompakten Struktur und der Vielfalt der von ihnen angebotenen Dienstleistungen zur Norm.

Arten von Linearantrieben

Um unsere Auswahl an zu sehen Linearaktuatoren hier klicken 

Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Stellantrieb?

Wir entwickeln und fertigen unsere Produkte präzise, ​​damit Sie direkte Herstellerpreise erhalten. Wir bieten Versand am selben Tag und kompetente Kundenbetreuung. Verwenden Sie unseren Aktuatorrechner, um Hilfe bei der Auswahl des richtigen Aktuators für Ihre Anwendung zu erhalten.

What is a Linear Actuator

 Introduction

An actuator is a device that is responsible for the movement element in a system i.e., it is responsible for all the motion-related parts in a mechanism or system. There can be many kinds of motions in a system, such as linear motion, rotary motion, vibratory motion, and circular motion. All of these are executed using actuators that perform the necessary task.

what is a linear actuator

A linear actuator is a type of actuator that is specifically used for creating motion in a single straight line using input provided by the system. They take energy from the system in the most suitable form available, may it be electrical, mechanical, hydraulic, or pneumatic, and convert it in a linear motion to lift or move the load applied. The linear actuator can provide movement in one or two directions, i.e., push, pull, or both. Their motion can be precise or rough according to the application and the type of linear actuator used in the system. For example, an electromechanical linear actuator will be less precision as compared to a piezoelectric linear actuator.

Linear actuators are used in various applications as an integral component of the system. Consider it the hand of the system with which it does work. It finds its uses mainly in automation projects. It is also used in everyday usage systems such as computers, valves, and printers.

Function

A linear actuator has some usual components that are required for its proper and anticipated working condition.

linear actuator input and output

·       Power supply

A linear actuator takes power from the power source and converts it to the linear motion form. The power is generally electrical, mechanical, or fluid-based depending upon the type of actuator.

·       Power converter

It is used to convert the power obtained by the power supply to the actuator according to the design requirements. For this purpose, electrical inverters are used.

·       Mechanical load

It is the outside load that is applied to the linear actuator. It refers to the actual work that is required to be done by the linear actuator.

·       Control device

It is used to control the linear actuator movement that is back and forth. It is done by using switches or controllers in the linear actuator.

For more on how to control a linear actuator click here 

Types of linear actuators

Linear actuators have different types according to their mode of working and the input they require. Every type has its specific function and output quality.

·       Mechanical linear Actuators

Mechanical linear actuators have rotary motion as their input by using a handle or control knob, and they convert it into linear motion. The motion is converted by using screws, more commonly known as lead screws, wheel, and axle, or cams but lead screws are the most prevalent of all. They do not require any power source as they are powered by manual human input. They are also repeatable i.e., they can repeat their motion over a long period without getting wear and tear. A common example of mechanical actuators is car jackscrews.

·       Electro-mechanical linear actuators

Electro-mechanical linear actuators have similar functioning to mechanical linear actuators. The difference is that the manual input is replaced by an electric motor which rotates the input gear assembly. The gear assembly is connected to the lead screw and in this manner, linear motion is obtained at the output. The electro-mechanical linear actuators are commonly used in automation systems. They have the same behavior in extending and retracing so provide accuracy to the system.

·       Hydraulic linear actuators

Hydraulic linear actuators work on Pascal’s law and use two cylinders having a piston in one of them. When a force is applied to the liquid in one cylinder, it is exerted with an equal amount to the second cylinder and the load is moved or lifted. Since the liquids are nearly incompressible, hydraulic linear actuators can provide preciseness to the system. They can also provide very high force to the system as compared to the electromechanical linear actuators.

·       Pneumatic linear actuators

Pneumatic linear actuators have similar functionality to hydraulic linear actuators except they use compressed air instead of liquid. It makes them preferable over other linear actuators as their input is simply compressed air. They are used in many mechanical industries, but they cannot lift the heavy load as a mechanical linear actuator can and they are also susceptible to leakage.

Performance criterion

There are a few criteria set for determining the performance quality for linear actuators. These criteria are then used in selecting the right linear actuator for your usage.

·       Force

it is the most familiar performance criteria for assessing a linear actuator. It refers to the amount of force that a linear actuator can exert lifting or moving a body. Two important metrics used for the assessment of force for linear actuators are ‘static’ and ‘dynamic’ load.

The static load is the ability of a linear actuator to hold the load when not in motion, while the dynamic load is its ability to hold the load in motion.

·       Speed

The speed of the linear actuator depends upon the amount of load applied. Generally greater the load, the lesser the speed. Therefore, the speed of a linear actuator should be assessed in a no-load condition.

·       Durability

It refers to the amount of time for which a linear actuator can work without lowering the performance. It is decided by the quality of manufacturing and the type of application for which the actuator is being used for.

Selecting a linear actuator

selecting the right linear actuator

There are generally 5 steps for determining the right actuator for your application. These steps are related to the performance criteria of a linear actuator.

1.     How much force do you need?

The amount of force required for an application is constant. All the linear actuators have a maximum force that they are capable of, mentioned with them by the manufacturer. In this way, it will be the first step of your selection procedure.

2.     How much travel (stroke) do you need?

Travel or stroke is the maximum distance that a linear actuator can move. Linear actuators are available with varying stroke lengths. You can select according to your requirement.

3.     How fast do you need it to move?

The speed of the actuator is measured by the distance traveled per second. This depends upon the type of project you are using it for. Generally, speed comes at the exchange of power. If the load is high, speed will be low and vice versa. The speed of a linear actuator is mentioned by the manufacturer.

4.     What should be the duty cycle?

The duty cycle describes the amount of time for which a linear actuator can work without stopping. It generally refers to how often you need your linear actuator to work.

These are some of the main steps that should be performed for selecting a linear actuator. In addition to these, other considerations are also taken into accounts such as the size of the linear actuator, mounting style, and type of actuators.

The Bottom line

Today, linear actuators find various applications in different aspects of life. They can be used in simple household management to advanced industrial machinery. Linear actuators are available in a wide range and can be used effectively for automation purposes in the household as well as industry. They are becoming a norm now due to their compact structure and the variety of services they offer.

types of linear actuators

To see our selection of Linear Actuators click here 

Need Help Finding the Right Actuator?

We precision engineer and manufacture our products so you get direct manufacturers pricing. We offer same day shipping and knowledgeable customer support. Try using our Actuator Calculator to get help picking the right actuator for your application.