Robbie Dickson

Robbie Dickson ist ein Ingenieur, Unternehmer und Autor, der mit vielen Automobil- und Luftfahrtherstellern zusammengearbeitet hat, um neue Produkte für die Kommerzialisierung zu entwickeln. Er ist ein erfahrener Maschinenbau- und Robotikingenieur mit Schwerpunkt Technologie. Er hat auch viele neue Produkte erfunden und vor allem auf den Markt gebracht. FIRGELLI® gilt als eines seiner wichtigsten Babyunternehmen, das alle ihm zur Verfügung stehenden Ingenieurdisziplinen umfasst (Robotik, Mechanik und Elektronik).

Draußen oder im Ingenieurwesen Robbie hat seine Leidenschaft für den Motorsport verfolgt, indem er mit den Rennsportlegenden Jacques Villeneuve zusammengearbeitet hat, um eine Rennstrecke in Oliver BC, Kanada, mit dem Namen Area-27 zu schaffen. Die Rennstrecke hatbelebte die kanadische Rennindustrie und die Strecke wurde mehrfach im Fernsehen gezeigt, darunter Jeremy Clarksons Motorhit The Grand Tour von Amazon.

Robbie Dickson

Robbie wurde in Großbritannien geboren, wo er als Kind den Film Cannonball Run sah. Er war sofort fasziniert von Superautos und setzt diese Faszination bis heute durch sein Engagement bei der Diamond Rallye, dem Luxury Supercar Weekend in Vancouver, Kanada, und seinem eigenen fort Autosammlung. Er setzte seine Leidenschaft für Ingenieurwissenschaften fort und schloss sein Studium an der University of Wales mit einem Abschluss in Maschinenbau und Luftfahrttechnik ab. Nach seinem Abschluss arbeitete er in verschiedenen technischen Positionen für Unternehmen wie Rolls-Royce, BMW und Ford.

Robbie wurde dafür bekannt, die Grenzen zu überschreiten, indem er ständig versuchte, die von ihm selbst festgelegten Geschwindigkeitsbegrenzungen zu brechen. Anfang 2000 nahm er am Race the Base Event in Cold Lake Alberta teil. Dort fuhr er mit seinem Lamborghini Aventador 326 km / h. Dies führte dazu, dass ein Unfall fast vermieden wurde, als sein Auto außer Kontrolle geriet. Zu diesem Zeitpunkt erkannte Dickson, dass er ein effizienteres Bremssystem brauchte als die hydraulischen Bremsen, die in den meisten Superautos Standard waren.

Als Ingenieur von Beruf begann er, die Bremssysteme anderer sich schnell bewegender Fahrzeuge wie Flugzeuge zu untersuchen. Diese stützten sich auf Druckluftbremssysteme, die bei höheren Geschwindigkeiten weitaus effizienter sind, um eine Geschwindigkeitsreduzierung zu erzielen, da sie keine Reibungsbruchtechnologie erfordern, die bei höheren Geschwindigkeiten sehr ineffizient ist. Anschließend erfand er das heute für Supersportwagen verwendete Druckluftbremssystem, das das Design nun als Hilfsbremssystem verwendet, das angewendet wird, wenn Geschwindigkeiten von mehr als 100 km / h erreicht werden und hartes Brechen angewendet wird.

Schriftsteller Iconic Concierge Magazin

Robbie war der Chefautor der Automobilbranche für die Kultiges Concierge-Magazin seit 2016. Das vierteljährlich erscheinende Luxus-Lifestyle-Magazin bietet die neuesten Informationen zu Autos, Technologie, Reisen und Essen. Robbie war im Sommer 2016 neben seinem damaligen McLaren auf dem Cover der ersten Magazinausgabe zu sehen.

Robbie Dickson Zeitschriftenautor

Area 27 und Cannonball Run
Dicksons Liebe zum Film Cannonball Run inspirierte ihn, sich mit Bill Dorosso und der kanadischen F1-Legende Jacques Villeneuve zusammenzutun, um Kanadas erste und einzige Rennstrecke in voller Größe, Area-27, zu schaffen. Die Strecke hat ihren Namen von Jacques 'Rennnummer abgeleitet. Der Titel wird oft im Fernsehen gezeigt und ist ein Club nur für private Mitglieder, der derzeit zu 100% ausverkauft und voll ausgelastet ist.

Das Area-27-Team verhandelte mit der Osoyoos Indian Band über einen sehr langen Pachtvertrag für die Erstellung der 4,9 km langen Strecke und der Go-Kart-Strecke sowie des Large Clubhouse. GPS-geführte Erdbewegungsmaschinen verfolgten die Anordnung der Strecke, und auf der Strecke und ihren Barrieren wurden 12.139 Fuß Beton verwendet. Eine spezielle Asphaltmischung wurde hergestellt, um der Hitze der Region standzuhalten.

Diamant-Rallye

Dickson schuf auch eine Reihe von Rallyes für wohltätige Luxusautos, die Fahrer in die kanadische Landschaft schicken, um Freude am Fahren zu haben. Dazu gehörte auch die Gründung der Canadian Bullrun Rally, einer siebentägigen Tour durch die Rocky Mountains für Luxusauto-Besitzer. Er war außerdem Mitbegründer der jährlichen Diamond Rally, einer Wohltätigkeits-Rallye mit nur 200 eingeladenen Supercars, der größten Supercar-Rallye in Nordamerika, die von Hublot Vancouver, einem der anderen Unternehmen von Dickson, gesponsert wurde. Die Rallye sammelt Geld für Dutzende von Wohltätigkeitsorganisationen und führt von Vancouver über den Sea-to-Sky Highway nach Whistler und Okanagan.

Risikokapitalgeber
Dickson hat zahlreiche Unternehmen beraten und finanziell unterstützt. Er ist ein Angel-Investor, der an eine Clean-Tech-Zukunft glaubt und nur mit Unternehmen zusammenarbeitet, die umweltfreundlich sind und an eine emissionsfreie Zukunft glauben. Er hat mehrere andere Unternehmen unterstützt, die Technologien entwickeln, von denen Dickson glaubt, dass sie in Zukunft eine praktische Anwendung finden werden.

Persönliches Leben
Dickson ist ein begeisterter Autosammler und hat in seinem Leben Hunderte von Autos besessen. Er ist in der Automobilbranche vor Ort und auf der ganzen Welt sehr aktiv und arbeitet mit verschiedenen OEMs zusammen, um technische Herausforderungen zu lösen, denen sie in Bezug auf die Bewegungssteuerung für verschiedene Anwendungen gegenüberstehen, die manchmal die Technologie verwenden, die Robbie selbst erfunden oder entwickelt hat. McLaren ist eine seiner Lieblingsmarken. Nachdem er selbst viele McLaren-Supersportwagen besessen hatte, half er dem Engineering-Team, den Bewegungssteuerungsaspekt ihrer einstellbaren Flügel und Diffusoren zu entwickeln.

Um Robbie Dickson zu folgen, finden Sie unten Links zu seinen persönlichen Social-Media-Seiten

Instagram

Facebook

 

 

 

 

 

Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Stellantrieb?

Wir entwickeln und fertigen unsere Produkte präzise, ​​damit Sie direkte Herstellerpreise erhalten. Wir bieten Versand am selben Tag und kompetente Kundenbetreuung. Verwenden Sie unseren Aktuatorrechner, um Hilfe bei der Auswahl des richtigen Aktuators für Ihre Anwendung zu erhalten.

Robbie Dickson

Robbie Dickson is an engineer, entrepreneur, and writer who has worked with many Automotive and Aeronautical OEM's developing new products for commercialization. He is a seasoned Mechanical and Robotics Engineers with an emphasis on technology. He has also invented many new products and more importantly brought them to market. FIRGELLI® is considered to be one of his main baby companies that encompasses all the Engineering disciplines he enjoys (Robotics, Mechanics, and Electronics)  

Outside of Engineering, Robbie has pursued his passion for Motor racing by working with racing legend Jacques Villeneuve to create a racetrack located in Oliver, BC, Canada, named Area-27. The Racetrack has invigorated the Canadian racing industry, and the track has been featured numerous times on TV including Jeremy Clarkson's motoring hit The Grand Tour produced by Amazon. 

Robbie Dickson, Founder, Firgelli Automations

Robbie was born in the United Kingdom where as a child he watched the movie Cannonball Run, and immediately became fascinated with super cars and continues that fascination to this day through his involvement with the Diamond Rally, Luxury Supercar Weekend in Vancouver Canada, and his own car collection. He went on to pursue his passion in Engineering and eventually graduated with a degree in both Mechanical and Aeronautical engineering from the University of Wales. Upon graduating he worked in various engineering positions for companies including Rolls-Royce, BMW, and Ford.

Robbie became known for pushing the limits by constantly trying to break speed limits he set for himself. In early 2000 he competed in the Race the Base Event in Cold Lake Alberta. There he went 326 km/h (202.5 mph) in his Lamborghini Aventador. This led to nearly avoiding a crash as his car spun out of control. At this point Dickson realized he needed a more efficient braking system than the hydraulic brakes that came standard in most super-cars.

Being an engineer by trade he started to examine the braking systems of other fast moving vehicles such as Aircraft. These rely on airbrake systems that are far more efficient at higher speeds to create speed reduction, since they do not require a frictional breaking technology that becomes very inefficient at higher speeds. He then went on to invent the Air braking system used today for supercars that utilize the design as an auxiliary braking system when speeds are greater than 100 km/h and hard breaking is applied.  

Writer Iconic Concierge magazine

Robbie has been the chief Automotive writer for the Iconic Concierge magazine since 2016. The quarterly luxury lifestyle magazine features the latest in Cars, technology, travel and food. Robbie was featured on the cover of the first magazine edition in the summer of 2016 alongside his McLaren at the time. 

Robbie Dickson magazine writer

Area 27 and Cannonball Run
Dickson's love of the film Cannonball Run inspired him to team up with Bill Dorosso and the Canadian F1 legend Jacques Villeneuve to create Canada's first and only full sized racetrack, Area-27. The track derived its name from Jacques' racing number. Featured many times on TV the track is a private members only club that is currently 100% sold out and fully utilized. 

The Area-27 team negotiated with the Osoyoos Indian Band for a very long land lease to create the 4.9 km track and go-kart track and Large Clubhouse. GPS guided earth movers traced the layout of the track, and 12,139 feet of concrete was used on the track and its barriers. A special blend of asphalt was made to withstand the heat of the region.

Diamond Rally

Dickson also created a number of luxury automotive charity driven car rallies that send drivers throughout Canadian countryside for the sheer joy of driving, including co-founding the Canadian Bullrun Rally, a seven-day tour of the Rocky Mountains for luxury car owners. He also co-founded the annual Diamond Rally, an invite-only charity rally of 200 supercars, the largest Supercar rally in North America, sponsored by Hublot Vancouver one of Dickson's other ventures. The rally raises money for dozens of charities and runs from Vancouver to Whistler and the Okanagan via the Sea-to-Sky Highway.

Venture capitalist
Dickson has provided the guidance and financial backing for numerous businesses. He is an angel investor, who believes in a clean-tech future and only works with companies that are environmentally friendly and believe in a zero-emission future. He has backed several other companies that create technology Dickson believes will have a practical application in the future.

Personal life
Dickson is an avid car collector, and has owned hundreds of automobiles in his lifetime. He is very active in the Automotive world locally and around the world working with various OEM's solve engineering challenges they face with respect to motion control for various applications that sometimes utilize the technology Robbie invented or created himself. McLaren is one of his favorite brands and having owned many McLaren supercars himself he helped the engineering team create the motion control aspect of their adjustable wings and diffusers. 

To follow Robbie Dickson below are links to his personal social media pages

Instagram

Facebook

 

 

 

 

 

Need Help Finding the Right Actuator?

We precision engineer and manufacture our products so you get direct manufacturers pricing. We offer same day shipping and knowledgeable customer support. Try using our Actuator Calculator to get help picking the right actuator for your application.