• Home
  • Aktuatoren 101. Was ist ein Aktuator,...

Aktuatoren 101. Was ist ein Aktuator, was machen sie, wie arbeiten sie?

Was ist ein Aktuator? Pneumatische Aktuatoren Hydraulische Akteure Drehantriebe Elektrische Linearantriebe

Ein Aktuator ist ein Gerät, das eine Energiequelle benötigt, normalerweise elektrische Energie, einen externen Signaleingang in irgendeiner Form, um dem Aktuator mitzuteilen, was zu tun ist, und dann betätigt das Gerät. Die Ausgabe in Form einer Bewegung kann entweder rotierend oder linear sein und wird verwendet, um ein gewünschtes Ergebnis in einem System zu erzielen.

Der Begriff Aktuator kommt vom Akt des Betätigens von etwas, mit anderen Worten bedeutet Aktuieren, etwas zu bedienen. Um den Ausdruck dessen, was es tut, zu vereinfachen, liest ein Aktuator ein Signal und betätigt dann oder arbeitet. Aktuatoren sind normalerweise Teil eines Gesamtsystems, einer Maschine oder eines Geräts. Es ist eine Komponente in dieser Maschine, die etwas tut, indem sie sie bewegt.

Aktuatoren 101 Was ist ein Aktuator?

Damit ein Aktuator funktioniert, ist eine Energiequelle erforderlich, normalerweise elektrische Energie. Es ist auch ein externer Signaleingang in irgendeiner Form erforderlich, um dem Aktuator mitzuteilen, was zu tun ist, und dann aktiviert das Gerät. Die Ausgabe erfolgt normalerweise in Form einer Bewegung, die entweder rotierend oder linear sein kann und verwendet wird, um das gewünschte Ergebnis in einem System zu erzielen.

Geschichte der Aktuatoren

Aktuatoren gibt es seit über 100 Jahren und ihr Name kommt von dem, was sie tun, sie betätigen etwas. Das heißt, sie bewegen etwas durch Öffnen oder Schließen, Drücken oder Ziehen, Heben oder Fallenlassen usw. Die häufigste Art von Stellantrieb, die Sie täglich verwenden, ist der Magnetantrieb zum Ver- und Entriegeln Ihrer Autotür oder eines elektrischer Linearantrieb verwendet, um den Kofferraum in einem Auto zu öffnen und zu schließen. Dies sind sehr verbreitete Arten von elektromechanischen Aktuatoren, die in unserem täglichen Leben häufig verwendet werden. Bevor Elektrizität erzeugt wurde, wurden sie noch hergestellt, aber von Menschen kontrolliert, wie zum Beispiel ein Riegel an einer Tür.

Wo werden Aktuatoren eingesetzt?

Es gibt über 50 Aktuatoren, die in einem modernen Auto verwendet werden. Autos haben wahrscheinlich die meisten Aktuatoren, die wir als Teil unseres täglichen Lebens verwenden würden. Ein Auto verwendet sie in den Einspritzdüsen, Ventilen für die Kraftstoffversorgung und -verwaltung, Heiz- und Kühlsystemen, sogar die Unterhaltungssysteme können sie zum Öffnen und Schließen von Lautsprechern, GPS-Bildschirmen usw. verwenden.

Aktuatoren 101 - Was ist ein Aktuator und wie funktioniert er?

Was ist ein Aktuator?

Schauen wir uns ein typisches Beispiel für ein Aktuatorsystem an, das in unserem täglichen Leben verwendet wird. Die Heizung in einem Auto hat sowohl eine heiße als auch eine kalte Temperatureinstellung sowie einen Lüfter mit unterschiedlichen Kraftstufen. Die Temperatureinstellung wird tatsächlich über einen Aktuator gesteuert, der regelt, wie viel Luft über einen Wärmetauscher strömt. Dieser Aktuator steuert die Luftströmungsposition. Je mehr er über den Wärmetauscher strömt, desto heißer ist die Luft. Je weiter er vom Wärmetauscher entfernt ist, desto kühler ist sie.

Aktuatoren in Autos

Ist ein Relais ein Aktuator?

EIN Relais wird manchmal auch als eine Form eines elektrischen Aktuators angesehen, dh das Relais betätigt und ein elektrisches Signal oder eine Verbindung irgendeiner Art. Auch wenn dies wie ein elektrisches Bauteil ohne bewegliche Teile klingt, hat es tatsächlich ein bewegliches Bauteil. Ein Relais ist eine magnetisch geladene Spule, die einen Stecker über ein elektromagnetisches Feld öffnet und schließt. Wie Sie sehen können, handelt es sich um eine Art Aktuator im kleinen Maßstab.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns mehr auf Linearaktuatoren. Der Begriff Aktuatoren ist eigentlich sehr weit gefasst und kann auch Drehantriebe, Magnetspulen und andere Typen abdecken.

Aktuatoren

Magnetantriebe

Wenn wir uns an die Automobilindustrie halten, erklären wir einen anderen sehr gebräuchlichen Aktuatortyp, nämlich den Magnetaktuator. Magnetspulen arbeiten wie ein Relais, sie nehmen elektrischen Strom auf und erzeugen ein elektromagnetisches Feld, die Magnetkraft, die einen Stab zum Ein- und Ausbewegen bringt. Je höher das Magnetfeld ist, das dem Magnetantrieb zugeführt wird, desto mehr Kraft wird normalerweise erzeugt und umgekehrt. Dies sind sehr einfache Ein / Aus-Aktuatoren mit nur geringen Steuerungsoptionen, außer um sie ein- oder auszuschalten. Zum Beispiel haben Sie keine wirkliche Kontrolle über Geschwindigkeit oder Kraft. Um es noch schlimmer zu machen, hat der Magnetantrieb auch einen sehr begrenzten Hub. Es ist selten, einen Magnetantrieb mit mehr als 2 "(Zoll) Hub zu finden.

Magnetantriebe

Die Zentralverriegelung an Autotüren ist die am häufigsten verwendete Art von Magnetantrieb. Sie verbinden und trennen einfach den Riegel vom Türgriff. Der Steuermechanismus ist auch für einen Magnetantrieb sehr einfach, und das ist ein einzelner Impuls von 12 V Gleichstrom, der an den Magneten gesendet wird, um ihn zu betätigen, und eine Feder bewirkt, dass er zurückkehrt.

Unten sehen Sie einen typischen Magnetantrieb, wie er in den meisten Autos verwendet wird. Sie sehen wahrscheinlich ungewohnt aus, aber das liegt daran, dass die meisten Menschen nicht in die Türverkleidungen eines Autos sehen können.

Art des Stellantriebs

Piezoaktoren

Diese Bewegung der Aktuatoren wird durch Spannung erregt und erfordert sehr große Spannungen, damit sie sich ausdehnen und zusammenziehen, typischerweise über 200 V. Das Piezomaterial ist eine Art Keramik, es ist sehr spröde und hat viele Schichten mit Metallplatten zwischen jeder Schicht, so dass jeder Piezostapel mit Energie versorgt wird.

Für eine sehr kleine Längenänderung sind große Spannungsmengen erforderlich. Normalerweise dehnt sich ein Piezo nur um etwa 1% seiner Größe aus, aber seine Kraft ist sehr hoch. Dies bedeutet, dass Sie die Ausdehnung der Piezostapel verstärken können, um Bewegungsbewegungen zu erhalten und Kompromisskraft für Schlaganfall. Die Verstärkung könnte mechanisch fast wie eine Hebelidee erfolgen, wird jedoch normalerweise in Anwendungen verwendet, in denen Sie eine sehr hohe Präzision und Kontrolle benötigen. Sie werden am häufigsten als Einspritzdüsen für Fahrzeuge verwendet, bei denen der Piezoaktor das in den Zylinder eintretende Kraftstoffvolumen regelt und der Steuerpegel auf den Mikrometerpegel gesenkt werden muss.

Piezoaktoren

Pneumatische Aktuatoren

Diese Arten von Aktuatoren verwenden Druckgas oder Luft in einem Zylinder, der durch eine Hochdruckpumpe erzeugt wurde, um einen Kolben zu bewegen und eine lineare Bewegung zu erzeugen. Wie bei hydraulischen Aktuatoren gibt es auch bei pneumatischen Linearantrieben seit langem Konstruktionen. Ein Luftkompressor wird verwendet, um die Luft oder das Inertgas in einem Tank unter Druck zu setzen, und diese Hochdruckluft wird verwendet, um den Kolben des Stellglieds hinein- und herausgleiten zu lassen. Sobald der Kolben im Stellantrieb das Ende der Fahrt erreicht hat, wird ein Ventilschalter bewegt, um das Ventil zum anderen Ende des Stellantriebs zu öffnen, wo erneut Hochdruckluft den Kolben in den Stellantrieb in die andere Richtung drückt.

Pneumatische Aktuatoren

Die Verwendung von Pneumatik bietet folgende Vorteile:

  1. Eine hohe Geschwindigkeit ist möglich und wird durch das Druckventil und die Volumenkapazität des Systems gesteuert
  2. Es kann eine ziemlich hohe Kraft erreicht werden
  3. Abgesehen davon, dass die Pumpe den Hochdrucktank auffüllen muss, wird nur wenig Geräusch abgegeben
  4. Sehr lange Hübe sind möglich
  5. Extrem hohe Zykluszuverlässigkeit und Haltbarkeit.
  6. Die Aktuatoren können tatsächlich sehr klein und kompakt sein, da sie recht einfach aufgebaut sind.

Nachteile von pneumatischen Aktuatoren:

  1. Zusätzliche Ausrüstung wie ein Tank und eine Hochdruckpumpe sind erforderlich
  2. Es kann nicht zugelassen werden, dass das gesamte System ausfällt
  3. Luft ist ein komprimierbares Gas und bedeutet als solches, dass ein pneumatischer Aktuator eine hohe Kraft bewegt. Es gibt immer eine Verzögerung, da das Gas natürlich zuerst komprimiert wird, bevor es den Kolben innerhalb des Aktuators bewegt. Dies bedeutet, dass das System verzögert wird. Hydraulische Stellantriebe lösen dieses Problem
  4. Eine sehr niedrige Positionskontrolle ist erreichbar. Sehen Sie sich das folgende Video an, in dem wir Lego verwenden, um den Mangel an Kontrolle im Vergleich zu einem mechanischen Aktuator zu demonstrieren, und einen DTI (Dial Test Indicator) verwenden, um den Unterschied zu zeigen

Wo werden pneumatische Antriebe eingesetzt?

Sie werden verwendet, wenn eine Bewegung mit hoher Geschwindigkeit erforderlich ist oder wenn ein großer linearer Abstand schnell zurückgelegt werden muss, z. B. Zoll pro Sekunde oder 30 Zoll pro Sekunde. Einmal installiert, sind sie schwer von einem Ort zum anderen zu bewegen, da sie viel Installationszeit erfordern. Diese Aktuatoren befinden sich am Fließband von Fertigungsbetrieben, da sie sich ideal für die Durchführung von Millionen von Zyklen ohne Wartung eignen und sich sehr schnell bewegen lassen.

Hydraulische Stellantriebe

Hydraulische Stellantriebe arbeiten genauso wie pneumatische Stellantriebe, verwenden jedoch anstelle von Hochdruckluft oder -gas eine nicht komprimierbare Flüssigkeit, die als Hydraulikflüssigkeit bezeichnet wird. Da die Flüssigkeit nicht komprimierbar ist, hat sie einen großen Vorteil. Diese Systeme sind immensen Kräften ausgesetzt. Deshalb werden sie ausschließlich für schwere Baumaschinen, Bagger, Muldenkipper, Gabelstapler, Traktoren usw. verwendet.

hydraulische Aktuatoren

Wie funktioniert der hydraulische Stellantrieb?

Der hydraulische Stellantrieb verwendet Hochdruckflüssigkeit, um einen Kolben vor und zurück zu drücken, wo das Schalten über Ventilschalter erfolgt. T.Diese Systeme erfordern Hochdruckpumpen, Hochdruckventile und Rohrleitungen sowie einen Tank, um die gesamte Hydraulikflüssigkeit aufzunehmen. Wenn Sie also viel Platz und Geld haben und eine sehr hohe Kraft benötigen, kann die Hydraulik die richtige sein weit weg.

Die Verwendung von hydraulischen Aktuatoren bietet folgende Vorteile:

  1. Eine mäßige Drehzahl ist möglich und wird durch die Pumpendrehzahl gesteuert.
  2. Es kann eine extrem hohe Kraft erreicht werden
  3. Sehr lange Hübe sind möglich
  4. Extrem hohe Zykluszuverlässigkeit und Haltbarkeit.
  5. Die Aktuatoren können tatsächlich sehr klein und kompakt sein, da sie recht einfach aufgebaut sind.

Nachteile von hydraulischen Aktuatoren:

  1. Die Verwendung von Hydraulik unter betrieblichen Gesichtspunkten hat Nachteile. Das wichtigste ist die Kontrolle. Bei diesen Systemen haben Sie nur sehr wenig Präzisionskontrolle.
  2. Hydraulikflüssigkeit ist erforderlich, damit das System funktioniert. Wenn dies austritt, kann die Flüssigkeit sehr giftig sein
  3. Wenn die Hydraulikpumpe in Betrieb ist, kann sie laut sein. Je höher die erforderliche Kraft, desto höher das Geräusch
  4. Hydraulikflüssigkeit hat eine sehr niedrige Viskosität, so dass sie nicht reibungslos durch Rohre und Ventile usw. fließt. Dies alles erfordert Energie, um all diese Flüssigkeit mit hohem Druck durch all diese Rohre und Formstücke usw. zu drücken. Infolgedessen sind Hydrauliksysteme sehr ineffizient zu betreiben und verwenden.
  5. Diese Systeme sind teuer in Anschaffung und Installation.

Drehantriebe

Ein Drehantrieb ist ein Stellantrieb, der eine Drehbewegung erzeugt, wodurch er sich ideal zum Öffnen und Schließen von Ventilen eignet. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Drehbewegung und damit einen Drehantrieb zu erzeugen. Die Unterschiede liegen in der Form des Antrags. Im obigen Bild sehen Sie beispielsweise, dass eine Drehbewegung über eine Zahnstangenbewegung erzeugt wird, bei der die "Zahnstange" als Kolben gesteuert wird. Der Kolben kann entweder hydraulisch gesteuert werden oder unter Verwendung von Hochdruckluft und -gas zur pneumatischen Steuerung. Was wäre der Unterschied? Wenn der oben genannte Drehantrieb hydraulisch gesteuert wird, können die ausgeübten Kräfte sehr groß sein. Dies würde industriellen Anwendungen entsprechen, wenn zum Öffnen und Schließen eines Ventils große Kräfte erforderlich sind. Wenn dieser Drehantrieb pneumatisch gesteuert wird, benötigt der Stellantrieb möglicherweise weniger Kraft, um die Hauptwelle zu drehen, was zur Ausführung der erforderlichen Aufgaben verwendet wird.

Drehantriebe

Drehantriebsprinzip

Die von einem Drehantrieb erzeugte Bewegung kann entweder eine kontinuierliche Drehung sein, wie dies bei einem Elektromotor der Fall ist, oder eine Bewegung kann eine feste Winkeldrehung sein. Bei einem Drehantrieb, der pneumatisch oder hydraulisch gesteuert wird, handelt es sich eher um einen festen Winkeldrehungstyp. Dies liegt daran, dass sich die Zahnstange oder der Kolben, der die Hauptwelle dreht, nur so weit bewegen kann und die Drehbewegung durch den verfügbaren linearen Hub eingeschränkt wird . Wenn mehr Drehung erforderlich ist, muss der Kolben alternativ weiter gleiten, und es wird ein anderes Übersetzungsverhältnis verwendet, um die Bewegung zu erzeugen.

Übersetzungsverhältnis des Drehantriebs

Servo-Drehantrieb

Eine andere Art von Drehantrieb ist ein Servomotor und ein Schrittmotor. Dies sind elektrisch gesteuerte Aktuatoren, die eine konstante Drehbewegung haben, aber auch eine sehr genaue Drehsteuerung bieten.

Servo-Drehantrieb

Diese Arten von Aktuatoren werden üblicherweise in der Robotik und in der Unterhaltungselektronik verwendet, wo Drehbewegung und Drehmoment von einem Rotationsmotor erzeugt werden, der über einige Zahnräder die Drehzahl verringert und das Drehmoment erhöht, um die Drehbewegung zu erzeugen. Um eine präzise Steuerung zu erhalten, verfügt der Aktuator über einen Sensor, der die Position misst. Dies erfolgt normalerweise in Form eines Hallsensors oder -gebers, der ein Signal an das Steuerungssystem zurücksendet, das sich in Position umwandelt. Ein großartiges Merkmal von Servomotoren ist, dass sie sehr klein gemacht und an sehr engen Stellen eingesetzt werden können.

Umwandlung der Drehbewegung von einem Servoantriebsmotor in eine lineare Bewegung

 Umwandlung der Drehbewegung von einem Servomotor in eine lineare Bewegung

Da rotierende Servoaktuatoren so häufig verwendet werden und relativ kostengünstig zu kaufen sind, ist sie für Menschen zu einer beliebten Methode geworden, um lineare Bewegungen zu erzeugen. Durch einfache Verknüpfungen und irgendeine Form eines linearen Führungssystems ist es möglich, eine lineare Bewegung zu erzeugen. Der resultierende Hub ist direkt proportional zur Hebelarmlänge, wie Sie in der Abbildung oben sehen können. Je länger der Arm vom Servoaktuator entfernt ist, desto länger ist der Hub. Der Nachteil ist jedoch, dass die Kraft reduziert wird, da das Drehmoment proportional zur Armlänge ist.

Unterhalb der Drehmomentgleichung für Drehantriebe

Drehmomentgleichung für Drehantriebe

Elektromechanische Linearantriebe.

Bei elektrischen Linearantrieben wird die Drehbewegung eines Wechselstrom- oder Gleichstrommotors über eine Leitspindel in eine Linearbewegung umgewandelt. Eine Leitspindel ist im Grunde ein Stirnrad, das auf eine Stange bearbeitet wird. Wenn sich die Leitspindel dreht, weil der Motor die Leitspindel direkt oder über einige Zahnräder dreht, gleitet die Mutter (wie unten gelb dargestellt) in einer linearen Bewegung auf der Leitspindel auf und ab und erzeugt diese lineare Bewegung - daher der Name "Linearantrieb". Dies unterscheidet sich stark von einem Magnetantrieb, der immer noch eine Form eines Linearantriebs ist. In der Maschinenbauindustrie unterscheiden Ingenieure die beiden jedoch normalerweise, indem sie sie "Magnetantriebe" und "Linearantriebe" nennen, obwohl beide eine lineare Bewegung ausgeben.

Linearantrieb eine Art Aktuator

Bei elektrischen Linearantrieben erhalten Sie mit unterschiedlich langen Leitspindeln unterschiedliche Hublängen. Wenn Sie die Leitspindel schneller oder langsamer vom Motor drehen, erhalten Sie lineare Hube mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Je mehr Kraft vom Motor auf die Leitspindel ausgeübt wird, desto mehr Kraft wird auf die Mutter ausgeübt, die auf der Leitspindel auf und ab gleitet. Die Mutter ist an dem befestigt, was wir den Stab nennen, und an diesem Stab befestigen Sie Dinge, um diese lineare Bewegung zu erzeugen. Je mehr Drehmoment auf die Leitspindel ausgeübt werden kann, desto mehr lineare Kraft steht für die Gleitstange zur Verfügung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Drehmoment eines Stellantriebs zu erzeugen. Das Hinzufügen eines Zahnrads zwischen dem Motor und der Leitspindel ist die häufigste Methode. Je höher das Übersetzungsverhältnis, desto mehr Kraft wird erzeugt. Es gibt jedoch einen Kompromiss. Je höher die Kraft, desto niedriger die Geschwindigkeit. Umgekehrt ist die Geschwindigkeit umso höher Verringern Sie die Kraft. Um für eine bestimmte Kraft eine zusätzliche Geschwindigkeit zu erreichen, muss ein größerer Eingangsmotor verwendet werden. Dies erfordert mehr Strom und einen größeren Motor und damit mehr Geld.

Elektrische Linearantriebe

Ein elektrischer Aktuator ist ein Gerät, das die Drehbewegung eines Motors in eine lineare Bewegung umwandelt oder elektrischen Strom zur Erzeugung eines elektromagnetischen Feldes aufnimmt und mithilfe von Magnetismus ein Metallobjekt zwingt, sich von seinem Magnetfeld zu entfernen. Obwohl beide sehr unterschiedlich sind, haben sie denselben Namen und beide führen zu dem, was ihr Name andeutet ... sie betätigen. Dies bedeutet, dass sie alle sowohl Druck- als auch Zugbewegungen entweder linear oder rotierend ausführen.

Für einen detaillierteren Überblick über die Funktionsweise eines elektrischen Linearantriebs haben wir diesen Artikel erstellt. "In einem linearen Aktuator - Wie ein Aktuator funktioniert"

Wenn Sie einen elektrischen Linearantrieb kaufen möchten, haben wir einen Artikel mit dem Titel „Fahren Sie erst mit einem Linearantrieb, wenn Sie diese 5 Schritte gelesen habenDies kann Ihnen helfen, ein häufiges Problem zu vermeiden, bevor Sie Geld ausgeben.

Mikrolineare Aktuatoren

Mikroaktuatoren

 Mikroaktorenoder Mini-Linearantriebe werden in Anwendungen verwendet, in denen der Platz begrenzt ist oder der erforderliche Hub des Stellantriebs gering ist. Vielleicht müssen Sie etwas Kleines oder Nicht sehr weit bewegen, dann wäre ein Mikrolinearantrieb ideal für eine solche Anwendung. Typische Hubs von Mikroaktoren betragen 10 mm bis 100 mm und sind sehr kompakt. Einer der Nachteile eines Mikroaktuators besteht darin, dass die Kräfte aufgrund der in sie eingebauten kleineren Motoren tendenziell viel geringer sind.

Fassen wir zusammen, was ein Aktuator ist.

Aktuatoren gibt es in vielen verschiedenen Formen, von rotierend bis linear. Der erforderliche Typ hängt von der Anwendung ab, für die sie verwendet werden sollen. Große industrielle Drehantriebe, die hydraulisch angetrieben werden, eignen sich hervorragend zum Öffnen großer Ölleitungsventile und Mikroaktuatoren kann mit kleinen 12-V-Stromquellen mit großer Genauigkeit und Präzision für Robotik und kleine Anwendungen betrieben werden.

elektromechanische Linearantriebe

 

 

Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Stellantrieb?

Wir entwickeln und fertigen unsere Produkte präzise, ​​damit Sie direkte Herstellerpreise erhalten. Wir bieten Versand am selben Tag und kompetente Kundenbetreuung. Verwenden Sie unseren Aktuatorrechner, um Hilfe bei der Auswahl des richtigen Aktuators für Ihre Anwendung zu erhalten.

Actuators 101: What is an Actuator, What Do They Do, and How Do They Work?

What is an Actuator Pneumatic Actuators Hydraulic Actautors Rotary Actuators Electric Linear Actuators

An Actuator is a device that requires an energy source input usually electrical energy, an external signal input in some form to tell the actuator what to do, and then the device actuates. The output in the form of a motion, can be either rotary or linear, and is used to achieve a desired outcome in a system.

The term Actuator comes from the act of Actuating something, in other words to Actuate is to operate something.  So to simplify the expression of what it does, an actuator reads a signal and then it actuates, or it operates. Actuators are typically part of an overall system or machine or device. It is a component within that machine that does something by making it move. 

Actuators 101 what is an actuator

For an actuator to work it requires an energy source input, usually electrical energy. It also requires an external signal input in some form to tell the actuator what to do, and then the device Actuates.  The output is usually in the form of a motion that can be either Rotary or Linear that's used to achieve the desired outcome in a system. 

History of Actuators

Actuators have been around for over a 100 years and their name came from what they do, they Actuate something. That is they move something by opening or closing, pushing or pulling, lifting or dropping etc. The most common type of actuator that you use every day is the solenoid actuator to lock and unlock your car door, or an electric linear actuator used to open and close the trunk in a car. Those are very common type of Electro-mechanical actuators that are used extensively in our daily lives. Before electricity was created they were still made but would be human controlled, such as a latch on a door.

Where are Actuators used?

There are over 50 Actuators used in a modern car, auto's probably have the most actuators we would use as part of our daily lives. A car uses them in the fuel injectors, valves for the fuel supply and management, heating and cooling systems, even the entertainment systems can use them to open and close speakers, GPS screens and so on.

Actuators 101 - What is an actuator and how does it work

what is an actuator

Let's look at a typical example of an actuator system used in our every day lives. The heating in a car has both a hot and cold temperature settings, as well as a fan with different force levels. The temperature setting is actually controlled by an actuator that regulates how much air flows over a heat exchanger. That actuator controls the air flow position, the more it flows over the heat exchanger the hotter the air is, conversely, the further away it is from the heat exchanger the cooler it is. 

actuators in cars

Is a Relay an Actuator?

A Relay is also sometimes considered to be a form of Electrical Actuator, meaning the relay actuates and electrical signal or connection.  Even though this may sound like an electrical component with no moving parts, it actually does have a moving component to it. A relay is a magnetically charged coil that opens and closes a connector via an electro-magnetic field. So, technically, it is a form of actuator, just on a small scale.

For the purpose of this article, we will focus more on Linear Actuators. This example is intended to illustrate how the term "Actuators" is actually very broad and can also cover Rotary Actuators, Solenoids, and other types too. 

actuators

Solenoid Actuators

Sticking with the Automotive, let's explore another very common actuator type, and that is the Solenoid Actuator. Solenoids work like a relay, they take in an electrical current and create an electro-magnetic field, its that magnetic force that then makes a rod move in and out. Typically, the higher the magnetic field that's supplied to the solenoid actuator, the more force it creates, and visa-versa. These are very simple on/off type actuators, which means very few control options. For example, solenoid actuators have no real control over speed or force, and also a very limited stroke length. It is rare to find a solenoid Actuator with more than 2" (inches) of stroke.

solenoid actuators

The central locking on car doors are the most common types of solenoid Actuator used. they simply connect and disconnect the latch from the door handle. The control mechanism is also very simple; a single pulse of 12v DC electricity is sent to the solenoid to actuate it, and a spring is what makes it return.

Below is a typical solenoid actuator, as used in most cars. If they look unfamiliar, it's because most people don't see inside the door panels of a car. 

type of actuator

Piezo Actuators

These actuators movement comes from being energized by voltage and they require very large voltages to make them expand and contract, typically over 200V. The Piezo material is a type of ceramic, it is very brittle and will have many layers with metal plates between each layer so each piezo stack gets energized.

Large amounts of voltage is required for very small change in length, typically a Piezo will only expand by about 1% of it size, but their force is very high, this means that you can amplify the expansion of the Piezo stacks to get more movement, but trading force for distance. The amplification could be done mechanically, such as with a lever, but Piezos are typically used in applications where you need very high precision and control. They are most commonly used as fuel injectors for cars, where the Piezo actuator controls the fuel volume entering the cylinder; where the control level needs to be down to the microns (one millionth of a meter). 

Piezo Actuators

Pneumatic Actuators

These types of actuators use pressurized gas or air in a cylinder created my a high-pressure pump to move a piston to create linear motion. Like hydraulic actuators, the design of pneumatic linear actuator has been around for a long time. An air compressor is used to pressurize the air or inert gas in a tank, and that high pressure air is used to make the actuators piston slide in and out. Once the piston in the actuator has reached the end of the travel, a valve switch is then moved to open the valve to the other end of the actuator where again high-pressure air then pushes the piston in the actuator the other direction. 

Pneumatic actuators

Benefits of using pneumatics are:

  1. High speed is possible and is controlled by the pressure valve and volumetric capacity of the system.
  2. Fairly high forces can be achieved.
  3. Little sound is emitted apart from the pump pressurizing the tank.
  4. Very long strokes are possible.
  5. Extremely high cycle reliability and durability.
  6. The Actuators can actually be very small and compact in size since they are quite simple in construction. 

Drawbacks of pneumatic actuators:

  1. Additional equipment is required such as a tank and high-pressure pump.
  2. The entire system can not be allowed to leak of the system fails.
  3. Air is a compressible gas, meaning when a pneumatic actuator is moving a high force, there is always a lag because the gas/air will naturally compress first before it moves the piston inside the actuator. This means there will be a lag in the system. Hydraulic Actuators do not have this problem.
  4. Very low positional control is achievable. Watch the video below where we use Lego to demonstrate the lack of control compared to a mechanical Actuator, and using a DTI (Dial Test Indicator) to show the difference

Where are pneumatic actuators used?

They are used where high-speed motion is required, upwards of 30 inches per second. Once installed they are hard to move from one place to another as they require a lot of installation time. These Actuators are found on the assembly lines of manufacturing factories as they are ideal for performing millions of cycles with no maintenance, and they can move very quickly. 

Hydraulic Actuators

Hydraulic Actuators operate in exactly the same way as Pneumatic actuators, except instead of using high-pressure air or gas they use a non-compressible liquid called hydraulic fluid. Because the fluid is non-compressible it has a huge advantage over pneumatics, these systems are capable of immense forces. This is why you see them used exclusively on heavy duty construction equipment like diggers, dump trucks, forklifts trucks, tractors etc.

hydraulic Actuators

How do Hydraulic Actuator work?

Hydraulic Actuator use high-pressure fluid to push a piston backwards and forwards where the switching is done through valve switches. These systems require high-pressure pumps, high-pressure valves and piping, and a tank to hold hydraulic fluid in. So, if you have a lot of space and money and require a very high amount of force, hydraulics could be the way to go.

Benefits of using hydraulic actuators are:

  1. Moderate speed is possible and is controlled by the pump speed.
  2. Extremely high forces can be achieved. 
  3. Very long strokes are possible.
  4. Extremely high cycle reliability and durability.
  5. The Actuators can be very small and compact in size since they are quite simple in construction. 

Drawbacks of hydraulic actuators:

  1. Control. Hydraulic Actuators have very little precision control.
  2. Hydraulic fluid is required for the system to work, and the fluid is very toxic. If the system fails, it could leak.
  3. When the hydraulic pump is operating it can be very noisy, and the higher the required force, the louder the noise.
  4. Hydraulic fluid relies on predictable viscosity, so it does not flow smoothly through pipes and valves etc., this requires additional energy to push fluid at high pressure through pipes and fittings. As a result, hydraulic systems are very inefficient to operate and use, especially in a varying climate.
  5. Price. These systems are expensive to buy and install. 

Rotary Actuators

A rotary actuator is an actuator that produces a rotary (spinning) motion, which makes them ideally suited to opening and closing valves. There are many different ways to create rotary motion, and thus many ways to create a rotary Actuator. The differences come in from the type of application. For example; In the picture below you can see that rotary motion is being created by a rack-and-pinion style movement where the "rack" is being controlled as a piston. The piston can be either hydraulically controlled, or pneumatically controlled. So, what would the difference be? If the rotary actuator below is hydraulically controlled then the the forces exerted could be huge, which could suit industrial applications requiring large forces to open and close a valve. If this rotary actuator is pneumatically controlled, then the actuator may require less force to rotate the main shaft, which will, in turn, be used to perform the required tasks. 

rotary actuators

Rotary Actuator principle

The motion produced by a rotary actuator may be either continuous rotation, as seen in an electric motor, or movement could be a fixed angular rotation. With a rotary actuator that's pneumatically or hydraulically controlled they are more likely to be a fixed angular rotation type, this is because the rack or piston that rotates the main shaft can only move so far and so the rotational movement is restricted by the linear stroke available. If more rotation is required, the piston would need to slide further, and a different gear ratio is used to translate the motion. 

rotary actuator gear ratio

Servo Rotary Actuator

Another type of rotary actuator is a servo motor and stepper motor. These are electrically controlled actuators that have a constant rotational movement, and also offer very precise rotational control. 

Servo rotary Actuator

These types of actuator are commonly used in Robotics, and consumer electronics where rotational movement and torque is produced by a rotary motor. The speed is reduced and torque increased by a gear system to create the rotary motion. To get precise control, the actuator will have a sensor that measures position. This is usually in the form of a hall sensor or encoder that sends a signal back to the 'brain' to translate into a position. A great feature of servo motors is that they can be made very small and used in very tight places. 

Converting rotary motion from a servo actuator motor to linear motion

 converting rotary motion from a servo motor into linear motion

Because rotary servo actuators are so commonly used and relatively inexpensive to buy its has become a popular way for people to create linear motion. Through simple linkages and some form of linear guiding system it is possible to create linear motion. The stroke that results will be directly proportional to the lever arm length as seen in the picture above. The longer the arm from the servo actuator, the longer the stroke will be; however the downside is that the force will be reduced because the torque is proportional to the arm length. 

Below torque equation for rotary actuators

torque equation for rotary actuators

Electro-Mechanical Linear Actuators.

With Electric Linear Actuators, rotary motion from an AC or DC motor is converted to linear motion via a Leadscrew. A Leadscrew is basically a helical gear machined onto a Rod. As the Leadscrew rotates from to the motor, the nut (as shown in yellow below) slides up and down the leadscrew in a smooth linear motion, translating rotational movement into linear movement - Hence the name "Linear Actuator". This is very different to a solenoid actuator, which is still a form of Linear Actuator, but in the industry, engineers typically differentiate the two by calling them "Solenoid Actuators" and "Linear Actuators" even though both output linear motion.

linear actuator a type of actuator

With Electric Linear Actuators, having different length Leadscrews gives you different stroke lengths. Turning the leadscrew faster or slower with the motor gives different linear speeds. The more force from the motor that can be applied to the leadscrew means more force is given to the nut that slides up and down the Leadscrew. The nut is attached to the Rod, and the Rod that is what you see and attach to the mounting bracket in order to create that linear motion.  The more torque that is able to be applied to the leadscrew, the more linear force will be available for the sliding Rod. 

There are different ways to create the torque in an actuator. Adding gear between the motor and the leadscrew is the most common method; the higher the gear ratio, the more force is created. There is a trade-off: higher forces mean lower speed, conversely, higher speed means lower force. Additional speed for a given force would require a larger input motor, which is physically bigger and draws more current to function; both the size and the power make it more expensive.

Electric Linear Actuators

An electric actuator is a device that converts the rotational motion of a motor into linear motion, or takes electrical current to create an electro-magnetic field and uses magnetism to force a metal object away from its magnetic field. While these types are very different, they share the same name and both provide actuation.  This means they all provide both push and pull movements in either a linear or rotational movement. 

For a more detailed overview on how an Electric Linear Actuator works, we created this article "Inside a Linear Actuator - How an Actuator works"

If you are looking to purchase an electric linear actuator we have created an article called “Don’t by a Linear Actuator until you read these 5-steps” this can help you avoid some common problem before spending any money.

Micro Linear Actuators

micro actuators

 Micro Actuators or Mini Linear Actuators are used in applications where space is limited or the required stroke of the actuator is small. Perhaps you need to move something tiny a very short distance, a Micro Linear Actuator would be ideal for such an application.  Typically Micro Actuators strokes are 10mm to 100mm and are very compact in size.  One of the downsides of a Micro Actuator is that forces tend to be a lot lower due to the small motors built into them.

Lets summarize: What is an Actuator?

Actuators comes in many different types, from rotary to linear, hydraulic and pneumatic, solenoid and electro-mechanical. Each type has an ideal application. Large industrial rotary actuators that are hydraulically driven are great for opening huge oil-pipe valves, and micro actuators can be powered by small 12v power sources with great accuracy and precision for robotics and small applications.

Firgelli brand actuators are specially designed and produced with high-quality materials to give you the perfect balance of power, control, and price to build your automation systems.

electro mechanical linear actuators

 

 

Need Help Finding the Right Actuator?

We precision engineer and manufacture our products so you get direct manufacturers pricing. We offer same day shipping and knowledgeable customer support. Try using our Actuator Calculator to get help picking the right actuator for your application.